Neue 4K Kamera – viel Freude für den Kameramann
Meine gute alte HVX 200 hat mir immer gute Dienste geleistet – wurde jedoch bereits die letzten drei Jahre, zumindest bei szenischen Dreharbeiten, durch eine Canon 5D ersetzt.
Nun folgt sowohl für die HVX als auch für die 5D die Wachablösung!
Die folgende Galerie zeigt die Panasonic GH 4, mit unserer eigens konstruierten Vorrichtung. Durch diese Vorrichtung ist dem Kameramann ein angenehmes handling mit der Kamera möglich.
Da ich mein Handwerk als Kameramann an einer Panasonic DVC Pro 25 Schulterkamera gelernt habe – bevorzuge ich noch heute sämtliche Panasonic Modelle. Denn handling, Menüführung etc. bauen doch immer sehr ähnlich auf einander auf.
Was jedoch den Bereich der DSLR Kameras angeht, ist nach meiner Einschätzung noch kein Panasonic Model an der Canon 5D vorbei gekommen. Dies hat sich mit der GH 4 jedoch grundlegend geändert.
Überzeugt haben mich folgende Film- und Videoauflösungen:
4K 4096×2160 24p
4K 3840×2160 25p
HD 1920×1080 96p
Ich bin der Meinung, dass 4K mit Sicherheut das Format der Zukunft ist.
Das folgende Video zeigt erste Testaufnahmen, die ich mit der Kamera in Afrika aufgenommen habe:
Mit einem 4K fähigen Monitor (oder Retina Display) könnt ihr nun den beeindruckenden nächsten Schritt in der Welt der Videoauflösungen beobachten.
Dass mit dem 4 K Schritt erhebliche Investitionen in meinen Schnittplatz notwendig wurden steht auf einem anderen Blatt und würde unter Garantie ein komplettes Kapitel a´la „Aufbau einer 4 K Editsuite“ füllen.
Als weitere Evolution ist ganz klar die Zeitlupenoption mit 96 Bilder pro Sekunde bei Full HD zu nennen.
Meiner Meinung nach ist das Ergebnis mehr als Überzeugend und lässt mich schon voller Vorfreude auf zukünftige Filmprojekte schauen.
Ausprobiert haben wir die Zeitlupen Funktion u. a. bei folgender Reportage über Badminton (produziert von Schmidt Media und gesendet auf N24):
Nun noch ein paar Worte zur Objektivauswahl:
Die beiden Lumix Vario, die Panasonic Lumix GX Vario 35-100mm F2,8 und die Panasonic Lumix GX Vario 12-35mm F2,8 haben definitiv einen beeindruckenden Power OIS, der in Kombination mit unserem Komplettaufbau schöne Aufnahmen mit der Schulterkamera ermöglicht.
Als Portrait Festbrennweite habe ich mich für das Voigtländer 25mm F0,95 entschieden, da es eine unschlagbare Tiefenschärfe an den Tag legt. Vor allem bei Interviewaufnahmen ist es mein absoluter Favorit.